Ich schlage mich gerade mit der CC herum, da ich sie gerne GENAU verstehen möchte. Ausgehend von folgendem Problem(en):
1) Ich habe ein Regelwerk, 100% selbstgemacht ink. Bildchen (sagen wir mal NIP'AJIN), und stelle das ganze PDF unter die BY-NC-SA, also Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Alles ist gut. Ein paar Monate finde ich ein nettes Bild auf der Wikipedia/Wikimedia, das aber der BY-SA unterliegt. Darf ich oder darf ich nicht das Bild (unverändert, brav kreditiert) einbetten? Ich würde glauben: nein. Durch das Einbetten entsteht ein "derived work", und man muss die am wenigsten restriktive CC Lizenz dann aufs Gesamtwerk drücken, was hier die BY-SA vom Bild ist, und plötzlich ist das ganze Regelwerk kommerziell verwendbar.
2) Bleiben wir bei NIP'AJIN in der Urform als PDF unter BY-NC-SA. Nun kommt ein wohlwollender FERAner an, der zwei, drei Zeichnungen stiften möchte. Aber, wie Künstler nun mal sind, sollen die Zeichnungen nur Zweckgebunden für NIP'AJIN verwendet werden dürfen (oder sonst irgendwie nicht ganz der BY-NC-SA entsprechen). Ist es dann überhaupt möglich, die Zeichnungen in das BY-NC-SA PDF zu packen, mit dem Argument: es ist ja nur der Text BY-NC-SA, aber die Bilder sind separat lizensiert? Ich würde meinen: auch nein. Die CC ist "Werk" orientiert, und nicht "Werkteil" orientiert, und ist ein einzelner Werkteil unter z.B. BY-NC-SA, muss das Gesamtwerk (hier ein PDF) unter eine "mindestens genauso offenen" Lizenz stehen, was die Bilder dann mit einschließt.
Kann diese Argumentation wer nachvollziehen bzw. Gegenargumente bringen, die über Hörensagen hinausgehen?
Obige 2 Probleme sind meiner Meinung nach unabhängig von der Tatsache, dass ich meinen eigenen Content beliebig anders (von der CC) Lizensieren könnte. Denn selbst wenn der Wikimedianer aus 1) oder der Zeichner aus 2) und ich mich auf ein Extra agreement für z.B. eine Printversion einigen, die dann nix mit der CC zu tun hat, so muss ich im PDF ja trotzdem irgendwas als Lizenz hinschreiben, und sowie ich irgendwie eine CC erwähne, kann (glaube ich) nicht nur ein Teil des PDFs betroffen sein... Und jetzt 2 PDFs machen, eins Text-Only als CC und ein "schönes" komplett unabhängig von der CC ist ja auch nicht wirklich eine Lösung.
Hat außer mir noch jemand "schlaflose Nächte" deswegen?