Fazit 2009, Vorsätze 2010

für alles. was sonst nirgendwo hinpasst

Fazit 2009, Vorsätze 2010

Beitragvon jcorporation » 01.01.2010, 17:35

Und hier mein erster Post im neuen Jahr, der schon fast obligatorisch ist ;)
Was ist euer Fazit für 2009 und eure Vorsätze 2010 als engagierter RSP-Autor?

Hier noch der Thread vom letzten Jahr.
Das Weltenbuch als Softcover!
SpacePirates - jetzt vorbestellbar!
jcorporation
leuchtendes Vorbild des FERA

Re: Fazit 2009, Vorsätze 2010

Beitragvon jcorporation » 01.01.2010, 17:48

Und dann poste ich gleich weiter...

Was habe ich mir denn für letztes Jahr vorgenommen?
Das Weltenbuch endlich zum Drucker bringen

Das Weltenbuch gibt es seit August wirklich als Softcover und ich habe auch schon ein paar loswerden können und das Feedback war gut.
Eine geplayteste SpacePirates Version herausbringen

Ich habe es in der Tat geschafft SpacePirates zu testen, zwar erste im Dezember, somit lieg ich im Soll :D
Ein Demoset für die Indyinsel

Mit der Himmelsflesen gibt es so ein kurzes Abenteuer, das ich auch schon einige male auf der Süddeutschen Spielemesse geleitet habe.
Endlich mal wieder auf eine Con gehen und Spielrunden meiner Rollenspiele anbieten

Ich hab es im Herbst auf die Cat-Con geschafft und hab eine Weltenbuchrunde geleitet.
Eine feste Rollenspielrunde finden, ich will endlich mal wieder richtig regelmäßig spielen

Nicht geschafft, aber das Projekt macht Fortschritte und Dank des neuen Ulmer Rollenspielvereins, kann ich wenigstens 14-tägig etwas leiten oder spielen.

Vorsätze 2009
    Das Weltenbuch: Monsterkompendium als Softcover
    Das Weltenbuch: Abenteuerband, zumindest als druckfertiges PDF
    Das Weltenbuch: Hexereien,Zauber,Beschwörungen,Kräuter,Tränke,Gifte und Artefakte-Quellenbuch als PDF
    SpacePirates: funktionierendes und getestetes Regelwerk
    SpacePirates: fertiger Hintergrund
    SpacePirates: layoutetes PDF
    SpacePirates: hoffen das Ionflux zum Zeichnen kommt
    möglichste viele Cons besuchen um das Weltenbuch und SpacePirates zu promoten
jcorporation

Beitragvon neph » 02.01.2010, 01:10

Na bei mir ist es einfach:
2009: Ein paar Altlasten hinter mir lassen, damit ich mal wieder was schaffe. und eventuell Versprechen besser einhalten ;)

Altlasten soweit reduziert, dass ich mir vorstellen kann, 2010 ernsthaft mal wieder Zeit für Rollenspiel, -design zu haben.

Was Versprechen und Deadlines betrifft, so habe ich mich definitiv verbessert :)

Vorsätze für 2010

Meine Vorsätze beruhen vor allem darauf, dass ich Feb/Mär umziehe und anschließend ein 30qm Arbeits-(und Spiel-)Zimmer haben sollte, in dem ich mich effektiver austoben kann

• Das komplette Regelsystem für Baal in druckbare Form bringen
  • Eine möglichst weit fortgeschrittene Hintergrundbeschreibung für Baal
  • Erste, spielbare Versionen zu Wiedergänger und Paladin
  • alle "Auftragsarbeiten" ordentlich und pünktlich abliefern
  • mal wieder den ein oder anderen Con besuchen und (nach jcos Idee) Demorunden in lokalen Rollenspielvereinen abhalten
  • wieder viel mehr zeichnen, zum einen um in Übung zu bleiben und weil ich alle Baal-Grafiken neu machen möchte (inkl. viel Aquarell, Öl, cgi, etc..)
Bild
neph
strangeminds

Beitragvon Ionflux » 12.02.2010, 14:41

Ach ja, schon wieder ein Jahr rum… :roll:

Neue Projekte gibt es keine. Also mal zu den alten Vorsätzen. :oops:

»Die Stadt« - Das sollte ja mein urbanes Weird-Dreamlike-Gothic-Steam-Fantasy (oder so ;)) Rollenspiel (oder zumindest Welt) werden. Ich hatte eine Homepage in Entwicklung, die ich im Frühjahr 2008 eigentlich online stellen wollte. Ich war aber mit dem Design nie so recht zufrieden und habe es dann irgendwann über andere Dinge vergessen. Ansonsten hat es meiner Motivation geschadet, dass Settings dieser Art gerade sehr in sind und anscheinend jeder und seine Mutter etwas Ähnliches machen. :P Ich behalte die Idee mal im Hinterkopf, werde mich aber ansonsten auf Xegity konzentrieren und beobachten, was die Konkurrenz auf dem Gebiet so hervorbringt.

Leider bin ich auch 2009 nicht dazu gekommen, das Projekt endlich mal fest im Netz zu etablieren. Ich bin aber nach wie vor motiviert und mache immer mal wieder Skizzen um den Look der Welt zu ergründen (was immer näher an meine Vorstellung kommt und manchmal sogar Überraschungen zum Vorschein bringt). Gut möglich, dass ich 2010 endlich mal den Schritt an die Öffentlichkeit wagen kann… aber eine feste Zusage ist da nicht möglich.
Betreffend eines möglichen Rollenspiel-Regelwerks dazu denke ich, dass man da den Xegity-Kern (also die geplanten neuen Regeln, nicht die alten) adaptieren könnte. Zumal auch Xegity sich dem Setting strukturell (es bleibt natürlich SF) immer weiter annähert…

»Xegity« - Jaja, das gute alte Xegity! :D Irgendwann letztes Jahr hat sich gezeigt, dass die Grenzen von OpenOffice für das Layout großer Dokumente mit vielen Bildern erschöpft sind - hätte ich doch nur früher auf Scribus gesetzt! :( So konnte ich irgendwann das PDF nicht mehr aktualisieren, obwohl es schon neues Material zur Welt gab, und das war die Ausrede, das Ganze ein wenig schleifen zu lassen. Andererseits ist mir auch klar geworden, das selbst mit einer dichten Weltenbeschreibung und schönen Illustrationen ein Projekt diesr Art noch lange kein Rollenspiel wird. Ich habe mich dann relativ spät in 2008 für einen neuen Ansatz bei den Regeln entschieden, der fast alle althergebrachten Regel-Traditionen von Xegity (mal wieder) verwirft. Das muss allerdings noch getestet werden…. Ansonsten habe ich beschlossen, mir die Zeit mit der Entwicklung eines browserbasierten Spiels auf Xegity-Basis zu vertreiben. Nebenbei werde ich mir weiter Gedanken zu einem Regelsystem machen und dies bloggenderweise dokumentieren. 2009 gibt es dann im besten Fall ein Dokument, das alle wichtigen Aspekte des Systems abdeckt. Kann ja so schwer nicht sein. ;) Und vielleicht schaffe ich es auch mal wieder, ein paar RL-Testrunden zu organisieren. Das wäre jedenfalls hilfreich und wünschenswert an diesem Punkt, wo ich mal wieder mit den Regeln bei 0 anfange. Was die Welt betrifft, da hatte ich nie so große Probleme, immer wieder etwas zu schreiben. Ich habe mittlerweile auch eine Story angefangen, die ich wahrscheinlich irgendwann dieses Jahr teilweise oder ganz veröffentlichen werde, und ein paar Illustrationen sind auch in Arbeit. Ansonsten nehme ich mir vor, weiter regelmäßig zu bloggen. 8)

Ich habe 2009 angefangen, ein neues Regelsystem für Xegity auszuarbeiten. Leider bin ich dabei auf ein paar Probleme gestoßen, die mich sehr aufgehalten haben und zu denen ich noch keine definitiven Antworten habe. Dies war auch bedingt durch weitere gravierende "Modernisierungen" am Setting.
Ich muss wohl 2010 mal wieder auf die altbewährte Methode setzen, einfach ins kalte Wasser zu springen und anfangen etwas aufzuschreiben.
Ansonsten habe ich mich weiter in grafischer Weise hauptsächlich mit Raumschiffen und SciFi-Mädels auseinandergesetzt. Inwieweit das nun im Hinblick auf das Ziel, ein fertiges Rollenspielsystem zu produzieren, konstruktiv war, sei dahingestellt. Aber zumindest macht es Spaß. :) Ein Problem, das ich dabei sehe ist, dass es schwierig ist, eine Welt zu illustrieren, wenn man noch keine Geschichten zu dieser Welt hat. Die Bilder sollten ja etwas erzählen, und dafür wiederum müsste ich mir klarer darüber werden, was in der Welt so vor sich geht (das ist ja auch bezüglich Core Story etc. sinnvoll). Xegity hat sich da etwas vom klassischen SF-Rollenspiel (= Traveller) entfernt, da ja ein Großteil der Handlung nun in virtuellen Welten stattfindet (vgl. Probleme bei der Regelentwicklung).
Ich habe auch das Blog zumindest eine Weile konsequent geführt, dann aber so ab Mai schmählich vernachlässigt. :| Ich habe den Eindruck, dass da noch ein Teil von meinen Ausführungen zum grundlegenden Design des neuen Regelsystems offen ist… :roll: Vorsatz für 2010: Da weitermachen, wo ich aufgehört habe.

Neue Projekte? - Wird eigentlich mal wieder Zeit, ein paar Ideen zu formulieren. Konkrete Vorstellungen habe ich aber noch keine. Ansonsten werde ich vielleicht je nach Lust und Zeit den einen oder anderen Beitrag zu Fremdprojekten leisten. :)

Neue Projekte habe ich keine angefangen und werde ich wohl auch nicht. Stattdessen werde ich mich lieber auf Beiträge für Fremdprojekte konzentrieren, wenn ich mal genug von meinen eigenen habe. Ich habe ja immerhin ein paar Illustrationen für jc's SpacePirates abliefern können. :)

Besonders interessant fand ich Reineckes AXD, was aber ja leider schon Anfang des Jahres eingefroren wurde…

Und vielleicht lass ich mich 2009 auch mal wieder auf der einen oder anderen Con blicken und spiele ein bisschen echtes Rollenspiel… :D

Ich war auf der RPC und habe die Indie-Insel besucht. :D
Werde auch dieses Jahr wieder hingehen, ist ja direkt um die Ecke.

In other News habe ich mir eine neue Website gebastelt und mich bei deviantART eingerichtet. Was ich auch 2010 natürlich weiter pflegen werde. :)
„Destruction is a form of creation. So the fact that they burn the money is ironic. They just want to see what happens when they tear the world apart. They want to change things.” — Donnie Darko
Ionflux
Xegity

Beitragvon Reinecke » 16.03.2010, 22:41

Hah!

Meine Fähigkeit zur weisen Vorraussicht habe ich anfang des letzten Jahres bewiesen und meine Rollenspielprojekte (AXD und wildfrey) eingefroren. Ich wollte statt dessen 1. Spielleiten 2. bei BASIS mitmachen und 3. 1of3 helfen.
Was kam raus?
Ich habe so gut wie kein Rollenspiel gespielt, mich aus den Foren zurückgezogen und auch sonst dem Hobby kaum gefrönt.

Vor kurzem hat mich 1of3 angesprochen, und auch jc, und langsam motiviert mich das dazu wieder einzusteigen. Auch weil mir das Spielen einfach fehlt. Deshalb hoffe ich, das folgende Dinge 2010 klappen:

1. Was spielen und was leiten! Am liebsten nicht nur one-shots, aber mal schauen.
2. Wieder ein bisschen Rollenspiel-basteln! :) Das macht einfach so viel Spaß. Ich glaube "wildfrey" und die Ideen-Halde sind da am besten für geeignet.

Das wars dann auch schon mit den Zielen. Es muss spielbar bleiben.

btw: hallo!
Reinecke
FERAner

Beitragvon jcorporation » 17.03.2010, 00:12

Welcome back, Reinecke und ich hoffe man sieht sich demnächst auch wieder in #jcgames!
jcorporation

Beitragvon Mentor » 17.03.2010, 16:47

Hm, ich bin wohl auch noch ein Fazit/Vorsätze schuldig...

Fazit:
- Mit TRiAS bin ich recht zufrieden, dass es den 1. Platz bei einer kleinen Con gemacht hat natürlich erst recht. Einige Spieler außerhalb meiner Runden haben auch bereits Interesse bekundet. Gegen Ende 09 war leider ein Interessenskonflikt mit der Arbeit da (=Zeitnot), weshalb weniger weitergegangen ist, aber die v0.12 (bzw. interne v0.13) ist für mich persönlich schon recht ausgereift.
- Mit ROBiN wäre ich gerne schon weiter, ist aber bisher gut für interne Tests von TRiAS. Für geneigte Spieler ist der Weltenband aber vmtl. noch zu dünn/alpha.
- Ich bin auch froh auf FERA (und auf Tanelorn, falls ich das hier erwähnen darf) gestoßen zu sein, weil das den Horizont doch beträchtlich erweitert hat.
- Mit meinen generellen Rollenspielrunden bin ich auch höchst zufrieden, vor allem mit ihrer Testbereitschaft.
- Ich bin auch froh, für den 2009 24h Wettbewerb zumindest noch nachträglich einen Beitrag ins Forum gestellt zu haben, sonst wäre NIP'AJIN nicht entstanden, und das klappt auch erstaunlich gut für so ein kleines System.

Vorsätze:
- Reinecke bestätigen, dass es gut wäre, was aktiv zu tun. (vmtl. ist meine Stimme da nicht so gewichtig wie die von 1of3 or jc, aber immerhin ist hiermit 20% meiner Vorsätze bereits erfüllt - ein guter Start ;) )
- TRiAS auf v1.0 asymptotisch annähern. Viel fehlt eigentlich nicht, eine TODO liste gibts schon mit Verbesserungsmöglichkeiten, die wäre nur abzuarbeiten. Das Kernsystem dürfte aber funktionieren, nur an der Peripherie würde ich noch schrauben.
- ROBiN auf v1.0 bringen und einen kleinen Adventure-Path inkludieren (ca 8 Abenteuer). Auch hier ist viel Grundarbeit schon da, vor allem im Bereich Settinginfos, fehlt nur das niederzuschreiben.
- NIP'AJIN ist schon nahe dran an einer 1.0 wie ich finde. Etwas testen wäre nicht schlecht, und ggf. den Text noch etwas überarbeiten und Beispiele hinzufügen. Sollte sich immer noch alles locker auf unter 4 Seiten ausgehen.
- 4-5 weitere NIP'AJIN Abenteuer aus verschiedensten Genres verfassen. Eins davon wird im Space Pirates Universum spielen.
TRiAS & ROBiN, NIP'AJIN: http://www.ludus-leonis.com/
Mentor
FERAner

Zurück zu Offtopic